Ehrung der Ehejubilare 2019
Ehejubilare der Pfarrgemeinden Günching und Lengenfeld erfuhren würdevolle Ehrung
Im Rahmen eines Festgottesdienstes begrüßte Pfarrer Jan Lamparski achtzehn Jubelpaare beider Pfarrgemeinden anlässlich ihres 25., 40., 50.und 60.- jährigen Ehejubiläums.
Die Paare erhielten den Segen Gottes und erneuerten auch ihr Eheversprechen. Dabei reichten sie einander die rechte Hand und bekreuzigten sich gegenseitig mit einem Kreuz auf die Stirn. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einem Stehempfang ins Pfarrheim Günching ein. Gleichzeitig wurden die Ehepartnerinnen mit einer Rose geehrt.In seiner anschließenden Laudatio stellte PGR-Vorsitzender A. Lang vor allem die gesellschaftliche Bedeutung der Ehe als tragende Lebensform für die Familie in der heutigen säkularen Zeit in den Mittelpunkt.
"Der Ehe kommt deshalb als Fundament der Familie – besonders in der heutigen säkularen Gesellschaft - eine besondere Bedeutung zu. Deshalb muss sie auch besonders geschützt werden, auch wenn mittlerweile staatlicherseits auch andere Formen des Zusammenlebens akzeptiert werden", so Pfarrgemeinderatsvorsitzender Anton Lang in seiner Laudatio.
Mit der Feier von Ehejubiläen zeigt die Gemeinde ihre Wertschätzung gegenüber den Ehepaaren für ihre gegenseitige Treue.