PFARRGEMEINDEN

Günching und Lengenfeld

logo pfarreien 1

Kommunionempfang

Geistiger Kommunionempfang - auch in Corona-Zeiten

Der Empfang der Kommunion kann auch "geistig" erfolgen, zuhause muss sie das sogar. Doch beinhalten beide Formen, die sakramentale und geistige Kommunion, den wesentlichen Kern: die Begegnung mit Jesus Christus.

Die geist­ige Kom­mu­ni­on bei der Mit­fei­er einer Hl. Mes­se über Radio, Fern­se­hen oder Inter­net. Gera­de an einer zen­tra­len Stel­le in der Eucha­ris­tie­fei­er kann man bei einer Got­tes­dienstüber­tra­gung nicht teil­neh­men: bei der Kom­mu­ni­on, wenn sich Chris­tus in der Gestalt des Bro­tes den Gläu­bi­gen schenkt und so auf gan­ze enge Wei­se Gemein­schaft mit sich ermög­licht. Doch das heißt nicht, dass Sie als Mit­fei­ern­de zuhau­se nicht den­noch Chris­tus ​emp­fan­gen“ kön­nen – und zwar indem Sie sich im Gebet ganz und gar mit ihm ver­bin­den. Das meint geist­ige Kom­mu­ni­on: Sie emp­fan­gen zwar nicht die sakra­men­ta­le Kom­mu­ni­on (den Leib Chris­ti in Gestalt des Bro­tes), aber auf geistiger Ebe­ne kön­nen Sie sich bewusst in die Gegen­wart Chris­ti stel­len und so Gemein­schaft mit ihm erfah­ren.

Gebetstexte zur geistige Kommunion - auch als PDF-Dokument!

Wenn Sie am TV/ Radio teilnehmen – grundsätzlich immer wenn die Kommunion nicht empfangen werden kann – bietet sich die alte Tradition des Gebets der sog. „Geistlichen Kommunion“ an, z. B.:

Quelle: Radio Horeb

Mein Jesus, ich glaube, dass Du im Allerheiligsten Sakrament des Altares gegenwärtig bist. Ich liebe Dich über alles, und meine Seele verlangt nach Dir. Da ich Dich jetzt nicht in der Heiligen Eucharistie empfangen kann,

bitte ich Dich innig, komme geistiger weise zu mir und nimm Wohnung in meinem Herzen. Ich empfange Dich, vereinige mich ganz mit Dir und bete ich dich an, mein Heiland und Erlöser. Lass nicht zu, dass ich mich je von Dir trenne. Amen.

Gebet hl. Pater Pio

Jesus, ich glaube, dass du gegenwärtig bist
im Allerheiligsten Altarsakrament.
lch liebe dich über alles,
ich sehne mich nach dir von ganzem Herzen.
Da ich dich jetzt nicht in der sakramentalen Gestalt empfangen kann, bitte ich dich, geistig erweise in mein Herz zu kommen.

lch bin sicher, dass du schon gekommen bist. Daher umarme ich dich und vereinige mich ganz mit dir, halte mich fest und lass mich niemals von dir scheiden. Mein Jesus, ich liebe dich aus ganzem Herzen,
ich bereue es, dass ich sovielmal das Vergängliche deiner unendlichen Güte vorgezogen habe.

Mit deiner Hilfe nehme ich mir fest vor,
in Zukunft dich nie mehr zu beleidigen.
Und jetzt weihe ich mich Armseliger ganz dir.
lch verzichte ohne Vorbehalt auf meinen eigenen Willen, mein Begehren, auf alles was ich habe.

Ich übergebe mich ganz dir.
Von heute an darfst du mit mir und mit allem,
was ich besitze, machen was du willst.
lch suche ganz allein dich,
ich verlange nach nichts anderem,
als nach deiner heiligen Liebe,
nach der Beharrlichkeit bis ans Ende
und nach der vollkommenen Erfüllung deines Willens. Amen

Ruf des Hl. Johannes (Offenbarung 22,20)

Komm, Herr Jesus“ (Offb 22,20)

Psalm 63 – Sehnsucht nach Gott

Gott, mein Gott bist du, dich suche ich, 
es dürstet nach dir meine Seele.

Johanna vom Kreuz

O kostbare Art, zu kommunizieren, wo weder die Erlaubnis des Beichtvaters, noch eines Obern, sondern nur die deinige, o Gott, nötig ist.

 Allgemein

Mein Jesus, ich glaube, dass du im llerheiligsten Sakrament hier gegenwärtig bist. Ich liebe dich mehr als alles andere; nach dir verlangt meine Seele. Da ich dich jetzt aber nicht wirklich im heiligen Sakrament empfangen kann, komm doch wenigstens geistig erweise in mein Herz! Aus der Tiefe meiner Seele begrüße ich dich bei mir, in Liebe vereinige ich mich mit dir. Lass nicht zu, dass ich mich je wieder von dir trenne! Amen.

--------------------------------------------------------------------------------

O mein Jesus im Allerheiligsten Sakrament, ich glaube an Dich, ich bete Dich an, ich liebe Dich von ganzem Herzen. Aus Liebe zu Dir bereue ich alle meine Sünden und will dich nie mehrbeleidigen. Ich habe das Verlangen, Dich in der hl. Kommunion zu empfangen, aber weil mir das jetzt nicht möglich ist, so flehe ich aus tiefster Seele: Komm, Herr Jesus, mein Alles! Komm wenigstens geistiger-weise in mein Herz. Wie der Hirsch nach dem Quell lebendigen Wassers, so verlange ich nach Dir. Komm, mein Jesus, und nimm mich dafür als Gegengabe. Ich will ganz Dein Eigen sein. Dir übergebe ich mich für Zeit und Ewigkeit.

 

Gebet zur Hl. Corona

Wir wollen auch in besonderer Weise die Schutzbeauftragten für Krankheiten und Seuchen bitten:

Allmächtiger Gott, der du die Sünden deines Volkes vergibst und alle seine Gebrechen heilest; der du dich nennst: der Herr, unser Arzt, und deinen geliebten Sohn gesandt hast, dass er unsere Krankheiten trage; blicke herab auf uns, die wir demütig vor Dir stehen.
Wir bitten dich in dieser Zeit der Epidemie und Not, gedenke deiner Liebe und Güte, die du je und je deinem Volk in Zeiten der Trübsal gezeigt hast.
Wie du die Versöhnung Aarons gnädig angesehen und der ausgebrochenen Plage Einhalt geboten hast, wie du Davids Opfer angenommen und dem Engel, dem Verderber, befohlen hast, seine Hand abzulassen, so nimm auch jetzt unser Gebet und Opfer an und erhöre uns nach deiner Barmherzigkeit.
Wende diese Krankheit von uns ab; lass die, die davon befallen sind, wieder genesen; beschütze die, welche durch deine Güte bisher bewahrt geblieben sind, und lass die Plage nicht weiter um sich greifen.
Hl. Maria, Heil der Kranken - bitte für uns!
Hl. Corona - bitte für uns!
Hl. Sebastian - bitte für uns!
Hl. Rochus - bitte für uns

 

Adresse

Katholisches Pfarramt Günching, Krondorfer Str. 5, 92355 Günching
Tel.: 09184 937, Fax: +49 9184, E-Mail: info@pfarrei-guenching.de

Impressum

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.