Die Firmung

In der katholischen Kirche ist die Firmung (auch Firmsakrament, Sacramentum confirmationis) die Fortführung der Taufe und bildet zusammen mit dieser und der Erstkommunion die Sakramente der christlichen Initiation. Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen.(Wikipedia)

Grundsätzliches zur Firmung:
Die Firmbewerber sollen in der Vorbereitung die Möglichkeit haben, ihren Glauben zu vertiefen, oder neu, bzw. anders zu entdecken, um dann in der Firmung wirklich Ja zu diesem Glauben zu sagen. Das, was die Entscheidung der Eltern war, als sie ihr Kind zur Taufe brachten, soll nun die eigenständige Entscheidung der Jugendlichen werden, die dann in der Firmung die Stärkung durch den Geist Gottes für ihr Leben und ihren Glauben an Gott empfangen dürfen. Zudem sollen die Firmbewerber Gemeinschaft unter jungen Christen erfahren und lebendige Kirche in vielen Ausprägungen erleben.