b weltgebetstag 2024 2

Weltgebetstag der Frauen am 1. März 2024

Dazu herzliche Einladung!

Der Weltgebetstag findet im Wechsel in Günching und in Lengenfeld statt. In diesem Jahr in Lengenfeld.
Um 19:00 Uhr Wortgottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen. Herzliche Einladung!

Willkommen beim Weltgebetstag in Lengenfeld

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Lernen auch Sie die spannende Bewegung des Weltgebetstags kennen!

b weltgebetstag 2024 3Weltgebetstag in Lengenfeld

Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am
1. März 2024 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten begangen.

Mit Ihren Kollekten und Spenden unterstützen Sie unsere über 100 Partner-Organisationen weltweit. Eine Auswahl unserer aktuellen weltweiten Projektpartner*innen finden Sie hierÜbrigens, im Jahr 2023 kamen in Deutschland anlässlich des Weltgebetstags aus Taiwan Spenden und Kollekten von 2,425 Millionen Euro (Stand: Januar 2024) zusammen.

Fürbitten für den Weltgebetstag

In ihnen wird auf die aktuelle Situation Bezug genommen. Bitte nehmen Sie diese Fürbitten mit in Ihre Gottesdienste auf. Das ist z.B. möglich nach der liturgischen Eröffnung, nach Psalm 85, bei den Fürbitten oder beim Teilen des Friedens.

• Wir beten für die Frauen, die in diesen Tagen Kinder und andere Familienmitglieder verlieren. Lass ihre Stärke ein leuchtendes Vorbild sein, wie sie alle Herausforderungen und Schmerzen in Würde ertragen.

• Gib ihnen Mut, mit den Widrigkeiten umzugehen. Möge ihre Hoffnung auf Frieden und Wohlergehen inmitten dieser Schwierigkeiten hell erstrahlen.

• In dieser Zeit des Krieges beten wir um die Heilung der Herzen und die Wiederherstellung des Friedens. Möge Mitgefühl Hass besiegen und möge das Leid all derer gelindert werden, die vom Krieg betroffen sind. Gewähre ihnen Kraft, Trost und Hoffnung auf eine bessere und harmonische Zukunft.

• Wir beten für alle Familien, die Mitglieder verloren haben, für die Entführten, die Vermissten und alle, die noch unter Trümmern liegen. Möge Gottes Geist ihnen Geduld und Kraft schenken, während sie darauf warten, wieder zusammen sein zu können.

• Herr Jesus, wir beten für das Ende aller Kriege, besonders in dem Land, das du Heimat genannt hast. Du bist unser Erlöser, der uns die wahre Bedeutung des Friedens gelehrt hat. Führe uns und gib uns Kraft, Frieden in unserem Alltag zu leben.

Weitere Infos dazu!

Quellennachweis: Grafiken und Texte wurden der Internetseite https://weltgebetstag.de entnommen.