b fastenzeit 1Fastenzeit 2024
Für uns Katholiken beginnt die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch und endet mit dem Karsamstag. Sie dauert 40 Tage. Die Sonntage - die Feiertage als Tage der Auferstehung Jesu - werden nicht mitgerechnet.
In diesem Jahr dauert die Fastenzeit vom 14. Februar bis zum 30. März. Ihren Höhepunkt erreicht die Fastenzeit am Karfreitag, an dem der Kreuzigung Jesu gedacht wird.

Beim Gottesdienst am Aschermittwoch wird den Besuchern ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet. Es erinnert uns daran, dassb fastenzeit 3 unser Leben endlich ist. Der Priester spricht dabei die Worte: "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst oder bekehrt euch und glaubt an das Evangelium!" Seit dem 12. Jahrhundert wird diese Asche aus den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres gewonnen.
Die Asche soll den Menschen an seine eigene Vergänglichkeit erinnern und symbolisiert, dass Altes vergehen muss, damit Neues entstehen kann. Mit dem Aschenkreuz auf der Stirn bekennen die Gläubigen öffentlich ihre Bereitschaft zu Umkehr und Buße. Gleichzeitig symbolisiert die Asche in Kreuzesform, dass für Christen Kreuz und Tod nicht das Ende bedeuten, sondern den Anfang eines ewigen Lebens bei Gott.
Der Aschermittwoch gilt wie der Karfreitag als strenger Fast- und Abstinenztag: Alle Gläubigen von 18 bis 60 Jahre sollen an diesen Tagen kein Fleisch essen und es sind lediglich eine einmalige Sättigung sowie morgens und abends je eine kleine Stärkung vorgesehen. 
Die Fastenzeit geht dem Osterfest voraus und erinnert an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte. Die Fastenzeit beginnt direkt nach Fastnacht, also im Anschluss an die fünfte Jahreszeit.
Charakteristisch für die Fastenzeit ist es, dass es in den Gottesdiensten kein Halleluja gibt und das Gloria nur an Hochfesten gesungen wird. In der Zeit zwischen dem Gloria des letzten Abendmahls an Gründonnerstag und bis zum Gloria in der Osternacht verstummen auch die Kirchenglocken. In diesem Zeitraum werden in manchen Kirchen ersatzweise Ratschen verwendet, die von den Ministranten bedient werden. Auch in Günching gibt es noch eine solche Ratsche - sie ist zwar funktionsfähig, findet aber seit vielen Jahren keine Verwendung mehr.

Weitere Hinweise zur Fastenzeit: 
Fastenzeit: 40 Tage der Vorbereitung
Die Fastenzeit für Kinder erklärt 
Die Fastenzeit: 40 Tage ohne 
Vergessenes Brauchtum in der Fastenzeit