b St martin Lef 1 1Martiniritt 2023 in Lengenfeld

Zur Tradition der Lengenfelder Martini-Kirchweih gehört der bekannte Martiniritt mit vielen geschmückten Pferden am jährlichen Kirchweihsonntag. Die Tradition der Martiniritte in Lengenfeld reicht bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurück.

Obwohl in den früheren Jahren auch mal wieder ausgefallen, findet diese Traditionsveranstaltung seit den 1990er Jahren regelmäßig statt und ist ein Besuchermagnet für Pferdefreunde und Gäste, welcher nicht nur in der heimatlichen Region bekannt ist.
An diesem Sonntag, d. 12. November 2023 war es wieder soweit. Der Pfarrgemeinderat Lengenfeld und die Familie Böhm vom Gasthof Winkler als Veranstalter dieser Attraktion luden wiederum viele Reiter mit ihren Pferden und Gespannen zu diesem Treffen ein.
Wie immer treffen sich Pferde und Reiter zunächst vor dem Winklerbräu und begeben sich – angeführt von Kreuz und Musikkapelle (Stadtkapelle Velburg) – anschließend zur Martinikapelle oberhalb der Pfarrkirche. Mit dabei waren in diesem Jahr Pfarrer Martin Becker, Kaplan Vara Prasad Yeddanapalli und Pferdefreund Dekan Elmar Spöttle von unserem Dekanat Habsberg. Die Geistlichen waren eingeladen, den Ritt in einer Kutsche begleiten. Auch die Ministranten durften in einer Extrakutsche mitfahren. Bei der Kapelle St. Martin wurde zu einer kurzen Andacht eingeladen, bei der die Geistlichen vor allem die Bedeutung des Heiligen Martins - besonders für die heutige Zeit herausstellten. "Sankt Martin lehrt uns zu teilen und möchte uns dazu auch ermutigen! Er gilt deshalb seit jeher als Vorbild der Nächstenliebe", so Dekan Spöttle bei seiner Ansprache. Zum Abschluss erhielten alle Pferde den kirchlichen Segen. Außerdem wurde ihnen Brot und Salz gereicht. Bei dem anschließenden Pferdeumzug durch den Ort konnten die zahlreichen Besucher die herausgeputzten Pferde mit ihren Reitern bestaunen.
Verwöhnt wurden die vielen Gäste vom Pfarrgemeinderat mit schmackhaften Kücheln, Glühwein und Kinderpunsch.

b St martin Lef 9  b St martin Lef 10
 b St martin Lef12  b St martin Lef11