b kgue1Hochfest in der Günchinger Marienkirche

Am Freitag, 8. Dezember, feiert die Katholische Kirche das „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“. Ein Tag, der im Volksmund auch „Mariä Empfängnis“ genannt wird.
In der Günchinger Marienkirche wird dieses Fest mit einem Hochamt am Freitag, d. 08. Dezember um 19:00 Uhr gefeiert. Musikalisch umrahmt wird der Festgottesdienst vom Kirchenchor der Pfarrgemeinde.

Das Fest gilt als einer der am meisten missverstandenen Feiertage der Katholischen Kirche. Es wird am 8. Dezember, also genau neun Monate vor dem Fest „Mariä Geburt“ gefeiert. Somit wird klar, dass nicht Maria es ist, die hier ihr Kind empfängt. Es hat deshalb auch nichts mit der Empfängnis Jesu durch den Heiligen Geist und der Thematik der Jungfrauengeburt zu tun, wie oft fälschlicherweise behauptet wird. Beim „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ geht es vielmehr um die Feststellung der besonderen Nähe von Maria zu Gott. Von Anfang an, also seit ihrer Empfängnis, ist sie frei von Sünde, auch von der Erbsünde. Das Dogma von der „Unbefleckten Empfängnis“ wurde 1854 von Papst Pius IX. als Glaubenslehre der katholischen Kirche verkündet.

b kgue3Die Günching Pfarrkirche selbst ist als Marienkirche der Heiligen Muttergottes 'Mariä Verkündigung' geweiht, was auch im Hochaltarbild dargestellt ist. Das Patroziniumsfest wird deshalb jedes Jahr feierlich am 25. März begangen. Zur Traditione gehörte es aber auch, dass an den übrigen Marienfesten jeweils ein Hochamt zelebriert wird.

Vermutlich war die Günchinger Marienkirche in früherer Zeit sogar eine Wallfahrtskiche. Dies kann aber leider nicht genau gesagt bzw.nachgewiesen werden. Trotzdem ist eine Nachricht des Jahres 1849 sehr interessant. Aufgrund dieser damaligen Aufzeichnung (25 Anhänger und Weihegaben an die Muttergottes und die hl. Margareta werden für die Altarrenovierung verwendet), kann angenommen werden, dass die Marienkirche in Günching zumindest in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Ziel von Wallfahrern gewesen ist.

Weitere HInweise:

Mariä Empfängnis:
Pontifikalgottesdienst in Eichstätt und Patronatsfest des Ingolstädter Messbundes

Bischof Hanke:
Predigt zu "Mariä Empfängnis"