b blasius 1Heiliger Blasius am 3. Februar
Am 3. Februar feiern wir alljährlich das Fest des heiligen Blasius. Der Heilige lebte in der heutigen Türkei und war ein Arzt. Es war ein sehr frommer Mann, der sogar Bischof von Elaiussa Sebaste wurde. Zu ihm kamen viel Menschen und ließen sich segnen.

Es wird überliefert, dass einmal eine Mutter einen Jungen zu ihm brachte, der eine Fischgräte verschluckt hatte. Der Junge drohte daran zu sterben. Doch Blasius betete und holte die Gräte heraus und rettete so das Kind vor dem Tod. Seither wird der heilige Blasius sehr verehrt. So kam es auch, dass viele Menschen den heiligen Blasius bei Halskrankheiten anriefen und um seine Fürsprache baten.
Überliefert hat sich bei uns seither der Blasiussegen:
In unseren Pfarrgemeinden hat es sich eingebürgert, dass das Fest des Heiligen Blasius mit dem Fest Maria Lichtmess gefeiert wird. Am Ende des Gottesdienstes wird so allen Gläubigen der Blasiussegen gespendet.
Das geschieht mit einem besonderen Symbol: Der Priester hält zwei überkreuzte Kerzen vor den Hals des Gläubigen und sagt: "Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amem."