b krippe weihnachtsmarkt nm 2023Ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinden von Günching und Lengenfeld,
in der Adventszeit haben wir uns auf das kommende Weihnachtsfest vorbereitet. Was erwarten wir? Wir  Menschen sehnen uns nach Frieden. Doch was ist die Realität?

Derzeit erleben wir eine Welt mit viel Unruhe – auch in unserer Kirche.
Die vielen Fälle von Missbrauch, die kontroverse Diskussion über den synodalen Weg lassen das Vertrauen zu unserer Kirche schwinden.
Auch Ratlosigkeit und Unfrieden prägen derzeit das Weltgeschehen!
Wir blicken heute in viele Regionen unserer Erde und erschrecken vor der Gewalt und dem Leid, das Menschen sich gegeneinander zufügen.
Wir sind offensichtlich unfähig, eine wirklich friedvolle Welt zu schaffen.
Es ist verständlich, wenn Menschen unter diesen Umständen anfangen zu zweifeln und ihr Selbstwertgefühl verlieren.
Dennoch sollten wir Christen nicht aufgeben und gerade zu Weihnachten auf Frieden hoffen.
Als Christen sind wir nicht ohne Hoffnung. Wir Christen hoffen auf den, bei dessen Geburt die Engel jubelten: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens! (Lk 2,14)
Jesus Christus ist der Friedensfürst, der für alle, die ihm folgen und sich ihm nicht verweigern, eine wirklich friedvolle Welt schaffen wird. Erweisen wir ihm diese Ehre auch in diesem Jahr an seinem Geburtsfest und entzünden wir das Friedenslicht von Betlehem in unseren Herzen.

Denn

das Kind in der Krippe
verändert die Menschen,
die sich darauf einlassen:
still werden,

den Blick ruhen lassen,
einfach das Wunder betrachten.

(Rainer Gollwitzer)

In diesem Sinne nehmen wir das Weihnachtsfest zum Anlass,
uns bei Ihnen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken.
Wir wünschen Ihnen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest,
in dem Licht und Liebe
in den täglichen Umgang der Menschen einkehren mögen.

Der Friede und die Freude der Weihnacht bleibe als Segen im kommenden Jahr
bei Ihnen und Ihren Familien!

Ihr Pfarrer Martin Becker
mit den Pfarrgemeinderäten von Günching und Lengenfeld