b bild sebastian 1Sebastiansfest in Günching - die 'Winterkirwa'
Pfarrer Martin Becker spricht vom zweiten Kirchenpatron.

Seit Jahrzehnten wird in Günching am Sonntag um den 20. Januar das Sebastiansfest als Kirchweih gefeiert.

Obwohl die Günchinger Pfarrkirche im Jahre 1720 der Heiligen Muttergottes 'Mariä Verkündigung' geweiht worden ist und das Patroziniumsfest jedes Jahr feierlich am 25. März begangen wird, gilt das Sebastiansfest trotzdem als die eigentlich gefeierte Günchinger 'Kirwa'.

Das hat natürlich seinen besonderen Grund:
Das Patronziniumsfest (25. März) fällt regelmäßig in die Fastenzeit. Es ist für jedermann verständlich und einsichtig, dass in der Fastenzeit keine weltliche Feier angesagt ist. Um trotzdem richtig feiern zu können, hat man dieses Fest seit vielen Jahrzehnten auf den Tag des hl. Sebastian (20. Januar) verlegt. Warum man gerade den Gedenktag des heiligen Sebastian ausgewählt hat, ist in den historisch schriftlichen Unterlagen der Pfarrei nicht ausgewiesen. Vielleicht deshalb, weil in der Pestzeit der Heilige als Fürsprecher angerufen worden ist und die Seuche dann oft ausblieb.
Stadtpfarrer Becker bezeichnete ihn deshalb auch als zweiten Kirchenpatron der Pfarrkirche Günching. In seiner Predigt reihte er ihn als wichtigen Glaubensmann in die Zahl der ersten Märtyrer ein.
So wird der Heilige Sebastian auch als Schutzpatron der Sterbenden, Eisenhändler, Töpfer, Gärtner, Gerber, Bürstenbinder, der Polizisten in Deutschland und Italien, Soldaten und Schützenbruderschaften, Kriegsinvaliden, Büchsenmacher, Eisen- und Zinngießer, Steinmetze, Jäger, Leichenträger, Waldarbeiter und gegen die Feinde der Kirche angerufen.
Naheliegend ist auch seine Präsenz in der Günchinger Kirche. Der heilige Sebastian ist in der Kirche auf dem Altarbild des rechten Seitenaltars dargestellt. Natürlich erfährt er an seinem Festtag auch eine besondere Verehrung.
Neben einem Festgottesdienst am Vormittag mit Chorgesang findet am Nachmittag bei der Vesper die Verehrung der im kirchlichen Besitz befindliche Sebastiansrelique statt.

Zur Legende des Heiligen Sebastian:

Bistum Eichstätt: Breitenbrunn: St. Sebastian (bistum-eichstaett.de)