Das Erntedankfest in unseren Pfarrgemeinden
Für uns Christen ist das Erntedankfest ein traditionelles Fest, zu dem wir jedes Jahr nach der Ernte am ersten Sonntag im Oktober in die Kirche einladen.
Im Rahmen eines Gottesdienstes wollen wir unserem Schöpfer für die durch die Ernte erhaltenen Gaben danken. Um dies auch zu verdeutlichen wird in der Kirche der Altarraum mit Feldfrüchten geschmückt. Oft wird der Einzug des Priesters zu Beginn des Gottesdienstes auch von einer extra geflochentenen Erntekone aus Getreide begleitet.
Bei der Feier des Erntedankfestes in den Pfarreien Günching und Lengenfeld stand der Dank an den himmlischen Vater, der uns regelmäßig mit allen guten Gaben beschenkt, im Mittelpunkt.
Begleitet von den Ministranten und den vielen Kindern, zog Pfarrer Becker feierlich in die festlich geschmückte Kirche ein. Anschließend durften die Kinder ihre mitgebrachten Früchte zum Erntealtar bringen.
Warum wird das Erntedankfest gefeiert? (Quelle: https://www.kalender-uhrzeit.de/feiertage/erntedankfest)
Entstehung des Erntedankfestes
Die Idee des Erntedankfestes stammt vermutlich bereits aus vorchristlicher Zeit, da diese Bräuche auch schon in Israel und im Römischen Reich gepflegt wurden.