b bischof 470. Geburtstag unseres Bischofs
Unser Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB kann am 02. Juli 2024 seinen 70. Geburtstag feiern.

Bischof Gegor Maria Hanke wurde am 02. Juli 1954 in Elbersroth ( Stadt Herrieden/(Lkrs. Ansbach) geboren.
Nach seinem Eintritt im Jahre 1981 in die Benediktinerabtei Plankstetten wurde er im Jahre 1983 durch den damaligen Bischof Dr. Alois Brems in Plankstetten zum Priester geweiht. Lebenslauf unseres Bischofs

Bischof Gregor Maria Hanke wird 70

b bischof wappenWappen unseres Bischofs mit BeschreibungAm 14. Oktober 2006 erfolgte durch Papst Benedikt XVI. die Ernennung zum 82. Bischof von Eichstätt. Seine anschließende Weihe zum Bischof erfolgte am 02. Dezember im Dom zu Eichstätt durch Erzbischof Dr. Ludwig Schick aus Bamberg.
Sein Wahlspruch lautet:„Fides nostra victoria“ - „Unser Glaube ist unser Sieg“

Zur ausführlichen Beschreibung des Wappens unseres Bischofs

Bischof Gregor Maria Hanke war auch in unserer Pfarrei schon zu Gast. Am 29. Mai 2011 hat er die neuen Günchinger Kirchenglocken im Pfarrhof geweiht. Glockenweihe

Im Jahre 2019 war er im Rahmen des Pastoralbesuchs in unseren Pfarrgemeinden ebenfalls in Günching zu Gast.

Wir beten für unseren Bischof:
Anlässlich seines 70. Geburtstags wollen wir unseren Bischof in unser tägliches Gebet einschließen.

Novene für unseren Bischof
So wird z.B. in der Wallfahrtsbasilika von Maria Brünnlein in Wemding in den Tagen vom 23. Juni bis zu. 01. Juli 2024 in einer Novene für unseren Bischof und den Sorgen und Nöten der Diözese Eichstätt gebetet.

Wemdinger Novene:
V: Herr Jesus Christus, du bist der Gute Hirte deiner Kirche: schaue gütig auf deinen Diener, unseren Bischof Gregor Maria. Du hast ihn zum Bischof unseres Bistums Eichstätt bestellt. Halte segnend und schützend deine Hand über ihn, damit er seinen Dienst als Nachfolger der Apostel mit Weisheit und Kraft ausüben kahn.

A: Gib, gütiger Herr Jesus Christus, du Herr deiner Kirche, unserem Bischof eifrige Mitarbeiter für den Weinberg deines Gottesreiches. Hilf ihnen, den Bischof in seinem Wirken in Treue und Eifer zu unterstützen.

V: Erfülle uns alle mit jener Treue, die wir den Nachfolgern der Apostel schulden, und stärke uns zum Gehorsam und zum Verständnis für die Wahrheit deines Evangeliums.

A. Herr Jesus Christus, schenke unserem Bischof Gregor Maria Gesundheit und Mut für seinen Dienst im Bistum des hl. Willibald. Amen.

V: Unsere Liebe Frau von Wemding.     A: Bitte für ihn

V: HI. Willibald