guenching b chor mitarbeiterausflug 2024 web 6Mitarbeiterausflug nach Mallersdorf und Landshut
Der Chor- und Mitarbeiterausflug unserer beiden Pfarrgemeinden Günching und Lengenfeld und der Filialkirche Deusmauer, führte in diesem Jahr am, 3. Oktober 2024, nach Mallersdorf und Landshut.

Die traditionelle Fahrt wurde im Jahre 1984 vom damaligen Pfarrer Hermann Plank erstmals durchgeführt und fand – außer in der Coronazeit – jedes Jahr statt.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, das ehrenamtliche Engagement in den Pfarrgemeinden ganz besonders wertzuschätzen und insbesondere auch die Gemeinschaft und das soziale Miteinander zu pflegen.
guenching b chor mitarbeiterausflug 2024 web 4Pfarrkirche MallersdorfAlle, die sich während des Jahres in unseren Kirche um das pfarrliche Leben kümmern und hier einen Dienst tun, - sei es in den kirchlichen Gremien, wie Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Liturgie (Mesnerdienst, Ministranten, Lektoren, Organisten, Kirchenchor, ....), Blumenschmuck, Reinigungsdienste und sonstige organisatorische Arbeiten - sind dazu jedes Jahr herzlich eingeladen.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Rokoko-Pfarrkirche St. Johannes in Mallersdorf mit Stadtpfarrer Martin Becker und derguenching b chor mitarbeiterausflug 2024 web 2Pfarrer Becker beim Gottesdienst musikalischen Umrahmung durch den gemeinsamen Kirchenchor Günching/ Deusmauer unter der Leitung von Maria Deinzer schloss sich eine umfangreiche Kirchenführung und Information über das derzeitige Kloster an.guenching b chor mitarbeiterausflug 2024 web 3Rokokokirche Mallersdorf
Die 1109 mit dem Bau begonnene ursprünglich romanische Basilika gehörte damals zu dem im Jahre 1109 gegründeten Benediktinerkloster und diente als Abteikirche.
So um 1750 erhielt die heutige Kirche mit dem bekannten Künstler Ignaz Günther eine Rokokoausschmückung.
1803 erfolgte im Zuge der Säkularisation die Aufhebung der Abtei. Kloster und Kirche gingen in das Eigentum des Staates über. Seither ist die Kirche im Besitz des Freistaates Bayern und gleichzeitig seit 1921 Pfarrkirche von Mallersdorf.
Im Jahre 1869 erwarben die Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie das Kloster, das seither auch deren Mutterhaus ist.

guenching b chor mitarbeiterausflug 2024 web 1Anschließend stand der Besuch der Niederbayerischen Hauptstadt Landshut auf dem Programm.
Unter dem Titel 'Landshut erleben' erfuhren die Besucher viel über Geschichte und Tradition der interessanten Stadt – wie Landshuter Hochzeit, Burg Trausnitz, Martinskirche, Rathausprunksaal - an der durch die Isar zweigeteilten Stadt Niederbayerns. Mit einer gemeinsamen Einkehr wurde der erlebnisreiche Tag beendet.

guenching b chor mitarbeiterausflug 2024 web 5Marktplatz Straubing