b erntedan kindergottesdienst gue 2

Gottesdienst mit Kindern
Es ist eine bewährte Tradition, dass in der Günchinger Pfarrkirche Mariä Verkündigung mehrmals im Jahr Familiengottesdienste stattfinden.

Geplant und veranstaltet werden diese Messfeiern vom Pfarrgemeinderat unter der Leitung von Teresa Lang; so auch in diesem Jahr zum Erntedankfest.
Nach der Begrüßung der Familien mit ihren Kindern im Pfarrhof durch Pfarrer Martin Becker begann man dort gleichsam die Messfeier.
In einer Prozession – angeführt von den Ministranten mit dem Kreuz – erfolgte ein gemeinsamer Einzug in die Günchinger Marienkirche. Hier durften die Kinder ihre mitgebrachten Erntegaben sogleich vor dem Altar ablegen, welche anschließend von Pfarrer Martin Becker gesegnet wurden.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Liedern aus der Pfälzer Kindermesse.
Der von den Kindern mitgestaltete Gottesdienst orientierte sich inhaltlich an dem Bilderbuch "Amalia, die Kirchenmaus und das Erntedankfest."
Frau Teresa Lang ließ mit ihrer Handpuppe Amalia selbst zu Wort kommen. Hier wird die Geschichte von der cleveren Kirchenmaus Amalia und ihres Besuches beim Erntedankfest erzählt. Wie alle anderen bringt sie als Dank zum Erntedankfest auch eine Gabe mit. Sie wird aber ausgelacht, da es bei ihr nur ein kleiner Apfelkern ist. Aber dann wurden sie von Amalia eines Besseren belehrt. Amalie ließ nun den kleinen Apfelkern über sich selbst erzählen: Ein solcher Apfelkern kann durch die Hilfe von Sonnenlicht und Wasser – und dem Wirken Gottes – zu einem mächtigen Apfelbaum heranwachsen, der viel Tiere und Menschenernähren kann.
In den anschließenden Fürbitten brachten die Kinder in Worten den Dank an Gott für die wunderbare Schöpfung und der daraus hervorgebrachten Erntegaben zum Ausdruck.
Am Ende des Gottesdienstes wurden die Kinder mit einem Einzelsegen von Pfarrer Martin Becker verabschiedet.

b erntedan kindergottesdienst gue 1Bildnachweis: A. Lang - Die Günchinger Kinder beim Familiengottesdienst -