b ehejubilare guenching 2024 web 3

Ehrung der Ehejubilare 2024

Ehejubilare der Pfarrgemeinden Günching und Lengenfeld erfuhren würdevolle Ehrung

Im Rahmen eines Festgottesdienstes begrüßte am Rosenkranzfest Pfarrer Martin Becker in der Günchinger Pfarrkirche 'Zu unserer Lieben Frau Mariä Verkündigung‘ sechzehn Jubelpaare beider Pfarrgemeinden anlässlich ihres 25., 40., 50., 60. und 65- jährigen Ehejubiläums. Dabei können vier Paare auf 25, sieben auf 40, zwei auf 50, zwei auf 60 und ein Paar auf 65 Ehejahre zurückblicken.

Die Paare erhielten beim Gottesdienst den Segen Gottes und erneuerten auch ihr Eheversprechen. Dabei reichten sie einander die rechte Hand und bekreuzigten sich gegenseitig mit einem Kreuz auf die Stirn. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einem Stehempfang ins Pfarrheim Günching ein.
Gleichzeitig wurden die Ehepartnerinnen mit einer Rose geehrt.
In seiner anschließenden Laudatio gratulierte PGR-Mitglied Dr. Erich Gruber den Jubelpaaren und stellte vor allem die gesellschaftliche Bedeutung der kirchlichen Ehe als tragende Lebensform für die Familie in der heutigen säkularen Zeit in den Mittelpunkt. An den Symbolen von Salz und Pfeffer im richtigen Verhältnis, zeigte er auf, dass die Ehejubilare eine ausgewogene Grundmischung in ihrem Leben gefunden haben. Dies zu leben war bestimmt nicht immer leicht und hat von beiden Partnern viel Liebe, Rücksichtnahme und immer wieder Vergebung verlangt, wenn etwa mal 'die Suppe versalzen‘ oder verpfeffert war.
Mit der Feier von Ehejubiläen zeigt die Gemeinde ihre Wertschätzung gegenüber den Ehepaaren für ihre gegenseitige Treue.
b ehejubilare guenching 2024 web 2