b friedhof 1Allerheiligen - Allerseelen
An Allerheiligen, am 1. November gedenken die Menschen der Heiligen der Kirche, an dem aller Heiligen gedacht wird. Seinen Ursprung hat Allerheiligen im vierten Jahrhundert. Wegen der zunehmenden Zahl von Heiligen wurde es damals immer schwieriger, jeden Einzelnen von ihnen mit einem eigenen Fest zu würdigen.

Papst Gregor III. entschied dann, dass am 1. November in Rom aller Märtyrer der Kirche gedacht werden solle - also der verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind. Im achten Jahrhundert dann wurde dieser Tag auf die gesamte Westkirche ausgedehnt.
Am 2. November schließt sich Allerseelen an, wo allen Verstorbenen gedacht wird. Da Allerheiligen ein Feiertag und Allerseelen ein Werktag ist, findet das Gedenken an die Verstorbenen und die Friedhofsgänge in den Pfarrgemeinden oft bereits am Nachmittag des Allerheiligentages statt.
An Allerheiligen und Allerseelen solle „nicht nur die Trauer, sondern vielmehr das österliche Heilsgeheimnis der Auferstehung zum Ausdruck kommen“, empfiehlt die Diözese Eichstätt in ihrem liturgischen Kalender.

Gottesdienste an Allerheiligen 2023:

PfKi. Gün. 09:30 Uhr Allerseelenrosenkranz 10:00 Uhr Hl. Messe f.+ Michael u. Anna Deinzer, sowie f. Geschwister Stefan u. Anna mit Gräbersegnung

PfrKi. Lengf. 13:30 Uhr Allerseelenrosenkranz und Beichtgelegenheit 14:00 Uhr Hl. Messe für die Verstorbenen mit Gräbersegnung

Gottesdienste an Allerseelen 2023:

PfrKi. Lengf. 08:30 Uhr Allerseelenrosenkranz 09:00 Uhr Hl. Messe -Allerseelenamt für alle Verstorbenen der Pfarrei

Deusmauer 09:30 Uhr Allerseelenrosenkranz * 10:00 Uhr Allerseelenamt für die Verstorbenen, mit Gräbersegnung

PfKi. Gün. 18:30 Uhr Allerseelenrosenkranz und Beichtgelegenheit * 19:00 Uhr Hl. Messe - Allerseelenamt für alle Verstorbenen der Pfarrei